Filtern Sie die Beiträge nach folgenden Kriterien:
Anlässe
02.04.2024

Konzerte / Vorträge

VERANSTALTUNGEN für Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige.

19.6.2024, 14.30 – 15.30 Uhr
Zithergruess vom Ägerital

17.7.2024, 14.30 – 15.30 Uhr
Dixie Konzert Sparrow Brothers

1.8.2024, 14.30 – 15.30 Uhr
Ländler Gruess vom Lindenberg

14.8.2024, 14.30 – 15.30 Uhr
Schlagerkonzert mit Yvonne Suter

Die Anlässe finden in den Mehrzweckräumen im Haus 2 statt und werden vom Team Aktivierung für Bewohner*innen und deren Angehörige organisiert. Angehörige sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

29.03.2024

Osterbesuch von Sozialhund Aron

Unser Sozialhund und Königspudel, Aron alias der KiNG  hat unseren Bewohnenden einen Osterbesuch abgestattet. In seinem Osternest, das er uns mitgebracht hat, waren dieses Mal neue Intelligenzspielsachen für Mensch und Tier. Ein Beet mit Rübli, das nicht nur optisch und haptisch für die Bewohnenden eine Freude war, sondern auch das Erinnerungsvermögen trainiert. In dem Beet wurden Leckerli unter bestimmten Rübli  für den KiNG versteckt, die er eifrig und schnell erschnuppert hat. Die Bewohnenden durften mit raten und die rausgezogenen Rübli wieder ins Beet stecken. Für die körperliche Aktivierung der Bewohnenden gab es ein kleines Wurf-und Fangspiel zwischen dem KiNG, der Leiterin Aktivierung, E. Wüthrich, einem Bewohnenden und der Besitzerin vom KiNG.

Am Schluss gab es für die Besuchten eine süsse Kleinigkeit zum Naschen. Das Sozialhunde-Team, Rena Snoy und Aron, sowie die Leiterin Aktivierung wünschen allen Bewohnenden und deren Angehörigen ein glückliches und gesundes Osterfest.

Anlässe Bildung
21.03.2024

Zahlreiche Interessierte am Tag der offenen Bildung im Pflegezentrum Baar

Am Samstag, 16. März 2024 hatte das Pflegezentrum Baar zum Tag der offenen Bildung eingeladen. Rund 50 Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Pflege und Betreuung zu informieren. Das Pflegezentrum Baar will in Zukunft noch mehr Ausbildungsplätze schaffen.

Actionbound (Schnitzeljagd), Escape Room, Wettbewerb, Probesitzen im Hebelift – zahlreiche Attraktionen erwarteten die Besucherinnen und Besucher im Pflegezentrum Baar. Informationen rund um die Berufe Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ (FaGe), Dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF und Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA (AGS) wurden dadurch spielerisch vermittelt. Zudem gaben Berufsbildende und Auszubildende Einblick in den Ausbildungsalltag und beantworteten individuelle Fragen. «Ich bin stolz, dass ich meine Ausbildung im Pflegezentrum Baar absolvieren kann», sagte zum Beispiel Tyson, Lernender Fachmann Gesundheit im dritten Lehrjahr, «die Arbeit überrascht mich jeden Tag und die dankbaren Bewohnerinnen und Bewohner sowie das unterstützende Team motivieren mich». Und von Anna, Lernende Fachfrau Gesundheit im ersten Lehrjahr, erfuhren die Besucherinnen und Besucher, dass der Beruf sehr vielfältig ist und jeder Tag anders verläuft.

Traumberuf Pflege

Der Tag der offenen Bildung fand im Rahmen der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe statt, die im letzten Jahr vom Bildungszentrum XUND ins Leben gerufen wurde. Im Pflegezentrum Baar konnten die Besucherinnen und Besucher nicht nur die verschiedenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen, sondern auch die modernen Räumlichkeiten und das engagierte Team.

«Es gelingt dem Team, auf eine wertschätzende und humorvolle Art eine Atmosphäre der Geborgenheit für die Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen», sagt Corina Maron, Geschäftsleiterin des Pflegezentrums Baar, «Ich selbst bin auch ausgebildete Pflegefachfrau und ich finde immer noch, dass dies ein Traumberuf ist. »

Das Pflegezentrum Baar hat den Anspruch, stets qualitativ hochwertige Leistungen zu bieten. Voraussetzung sind ein hohes Ausbildungsniveau, gelebte Werte und das grosse Engagement der Mitarbeitenden. In einem Klima der Toleranz und Wertschätzung haben vielfältige Perspektiven Platz. So ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter dazu eingeladen, die Pflege und Betreuung im Pflegezentrum Baar mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

Im Pflegezentrum Baar arbeiten rund 160 Mitarbeitende im Bereich Pflege und Betreuung, darunter 18 Auszubildende, deren Anzahl in Zukunft noch erhöht wird. Neben dem jährlichen Tag der offenen Bildung veranstaltet das Pflegezentrum Baar regelmässig Schnupperlehrgänge.

Anlässe Bildung
13.03.2024

Tag der offenen Bildung, 16. März 2024

Tag der offenen Bildung im Pflegezentrum

Das Pflegezentrum Baar öffnet am Samstag, 16. März 2024 von 10.00 – 15.00 Uhr seine Türen für Personen, welche Interesse an der Pflege/einem Pflegeberuf haben. Lerne verschiedene Berufe der Pflege und Aufgaben des Pflegealltags kennen und erlebe diese hautnah.

Auf dich wartet eine Schnitzeljagd (Actionbound) mit verschiedenen Aufgaben. Viele spannende Kompetenzen von den Pflegeberufen wirst du so kennenlernen und kannst erstaunliche und vielleicht sogar atemberaubende Momente erleben.

Hier einige Beispiele was dich bei uns erwartet:

  • Selbst in einem Hebelift für Menschen sitzen
  • Mit einer Virtual Reality-Brille deinen Körper erkunden und eine Pflegehandlung ausführen
  • Rätsel lösen im Escape-Room

Zudem wartet ein Wettbewerb mit tollen Preisen auf dich.

Lernende, Berufsbildner*innen und unsere Ausbildungsverantwortliche sind an diesem Tag vor Ort und geben dir gerne Auskunft über die Ausbildung im Allgemeinen sowie die Ausbildung in unserem Betriebe und beantworten deine individuellen Fragen.

Wir freuen uns auf dich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Schnupperlehre als Fachfrau/mann Gesundheit
Dienstag, 19. März 2024

Schnupperlehre als Assistent*in Gesundheit und Soziales
Dienstag, 19. März 2024

Pflegeparcours
Mittwoch, 20. März 2024

Anlässe
27.11.2023

Weihnachtsmarkt im PZB

Der Duft von Glühwein und Lebkuchen verbreitet sich an unserem Weihnachtsmarkt am Freitag, 1. Dezember 2023 von 14:00 – 18:00 Uhr. Besuchen Sie die zahlreichen Stände mit Ihren Angehörigen und lassen Sie sich auf die Adventszeit einstimmen!

Flyer Weihnachtsmarkt

Anlässe
31.10.2023

Pflegezentrum an der Zuger Messe

Das Pflegezentrum Baar ist am Mittwoch, 1. November 2023 an der Zuger Messe am Stand von Benevol Zug mit dem Freiwilligen Angebot vertreten.

Informationen für Freiwillige Helferinnen und Helfer

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

15.09.2023

Neue Öffnungszeiten Café Soleil

Gerne informieren wir Sie, dass das Café Soleil ab dem 5. September 2023 am Morgen früher und am Abend länger geöffnet ist.

Montag bis Sonntag
09.00 – 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

11.09.2023

Tag der offenen Tür im Tagesheim, Artikel Zuger Zeitung, 8.9.23